100 Bisse zum Abnehmen - der neue Diät-Trend

Von Katharina Cichosch
5. September 2014

Es ist wieder soweit: Ein neuer Diät-Trend leuchtet am Horizont! Dieser hier ist brandaktuell und wird gerade in den USA diskutiert. Das Konzept klingt so simpel wie genial: Genau 100 Bisse sollst du tun, schon purzeln die Pfunde! Ist da was dran?

Gerät zum Zählen der Essgeschwindigkeit soll helfen

Zunächst einmal sollte man wissen: Die Methode wird nicht von windigen Abnehmgurus propagiert, sondern unter anderem im renommierten "Wall Street Journal" vorgestellt. Streng genommen ist sie noch gar nicht fertig - aber es gibt Wissenschaftler, die bereits an einem Gerät zum Zählen der Essgeschwindigkeit arbeiten. Hiermit soll jeder selbst kontrollieren können, wie schnell er isst.

Dahinter steckt die Erkenntnis, dass man mit jedem Biss im Durchschnitt etwa 11 Kalorien (Frauen) bzw. 17 Kalorien (Männer) aufnimmt. Statt also Lebensmitteltabellen auswändig zu lernen oder Kalorien selbst zu zählen, greift man künftig einfach auf das Spezialgerät zurück und schaut, wie viele Bisse man schon getätigt hat - und künftig noch tätigen darf. Entsprechende Geräte sollen schon ab nächstem Jahr zu haben sein.

Wer sich das Geld lieber sparen möchte, kann aus den gewonnenen Erkenntnissen natürlich auch so seine Schlüsse ziehen: Es ist immer gut, Essen lange und gründlich zu kauen. Das erleichtert dem Magen die Arbeit, macht somit weniger müde und hält zudem länger satt.