100 Jahre alte, seltene fünf Cent US-Münze wird für drei Millionen Dollar versteigert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. April 2013

Bei einer Versteigerung im Auktionshaus Heritage Auctions wurde jetzt für eine seltene US-Münze aus dem Jahr 1913 drei Millionen US-Dollar, das sind umgerechnet etwa 2,3 Millionen Euro, bezahlt. Bei der Münze handelt es sich um einen sogenannten "Liberty Head Nickel" mit einem damaligen Wert von Fünf Cent.

Auf der einen Seite der Münze ist der Kopf der Freiheitsstatue mit einem Sternenkranz und der Jahreszahl 1913 abgebildet, auf der anderen Seite steht der Wert "V Cents" und am Rand "United States of America". Da in dem Jahr 1913 nur wenige Münzen mit dem neuen Design geprägt wurden, ist die Münze bei den Sammlern sehr gefragt.

Die Münze gehörte einem Mann, der im Jahr 1962 bei einem Autounfall ums Leben kam, und diese als Glücksbringer bei sich trug, was aber leider nicht geholfen hatte. Jetzt wurde diese Münze von den Erben zur Versteigerung gegeben, nachdem man sie jahrelang als wertlos angesehen hatte. Doch Expertisen bestätigen die Echtheit der Münze. Die Münze gehört nun zwei Sammlern, die gemeinsam die Münze ersteigerten, der eine wohnt in Florida und der andere in Kentucky.