1.000 Ehen und 10 Scheidungsfälle - Statistik zur Ehe veröffentlicht

Von Carina Simoes Soares
24. Januar 2011

Bis eine deutsche Ehe in die Brüche geht, dauert es im Schnitt rund 14 Jahre und vier Monate. Somit halten Ehen heutzutage länger als noch vor rund 20 Jahren, dem Beginn der gesamtdeutschen Statistik.

Im Jahr 2009 wurden insgesamt knapp 186.000 Ehen geschieden. Das entspricht mit 10 Scheidungen zu 1000 bestehenden Ehen einem Abfall von etwa drei Prozent zum Vorjahr. Zu Beginn der Statistik waren es allerdings noch 8 Scheidungen.

Das Durchschnittsalter von Männern liegt zum Zeitpunkt der Scheidung bei 44,5 Jahren, bei Frauen bei 41,7 Jahren. Sie sind es übrigens in mehr als der Hälfte aller Fälle, die eine Scheidung vor Gericht beantragen.

Von den rund 186.000 Scheidungen aus dem Jahr 2009 wurden etwa 154 000 bereits nach dem vorgeschriebenen Trennungsjahr richterlich durchgeführt. Die restlichen Ehen wurden im Schnitt nach etwa drei Trennungsjahren geschieden.

Grund für den Rückgang der Scheidungsfälle ist aber leider, dass immer weniger Paare sich das Ja-Wort geben.