10,5 Millionen Euro - Robert Gülpen baut das teuerste Modell-Auto der Welt

Von Frank Hertel
13. Dezember 2012

Robert Gülpen war in seinem früheren Beruf Ingenieur bei Daimler-Benz. Dort entwickelte er Motoren. Seit den 1990er Jahren geht er jedoch einem weit einträglicheren Beruf nach. Er entwickelt sehr edle und sehr teure Automodelle für zahlungskräftige Kunden. In Salzburg stellte er vor kurzem sein neues Projekt vor, das alles bisher dagewesene in den Schatten stellen soll.

Er möchte einen Lamborghini Aventador LP-400-4 nachbauen. Das Modell soll aus einem 500-Kilo-Goldblock gefräst werden. Auf jedem der beiden Sitze sollen 700 Edelsteine eingearbeitet sein. Auch die Lichter werden aus Diamanten nachgebaut. An einigen Stellen wird das Modellauto Platin enthalten.

Ein Auktionshaus schätzt den Wert dieses Modell-Autos bereits jetzt auf 10,5 Millionen Euro. Gülpen geht davon aus, dass sich der Wert im Lauf der Jahre stark steigern wird. Ob er schon einen Kunden hat, verriet er nicht. Jetzt muss er das teure Spielzeug erstmal bauen.