13 Gymnasien in NRW wollen zurück zum neunjährigen Gymnasium

G9: 13 Schulen in NRW haben Antrag für neunjährigen Bildungsweg gestellt, um Schüler zu entlasten

Von Karin Sebelin
10. Januar 2011

Das Schulministerium in Nordrhein-Westfalen will Ende Januar dieses Jahres darüber entscheiden, ob Gymnasien zum neunjährigen Gymnasium mit anschließendem Abitur zurückkehren können. Anlass war ein Schulversuch der rot-grünen Landesregierung, an dem sich höchstens 10 Prozent der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen beteiligen konnten.

Die teilnehmenden Gymnasien können dann zum Schuljahr des Jahres 2011 bis 2012 zum Bildungsgang über neun Schuljahre zurückkehren oder gleichzeitg den Bildungsgang über acht oder neun Jahre anbieten. Für die CDU war dieser Schulversuch natürlich ein "klassischer Rohrkrepierer", da nur zwei Prozent der Gymnasien zum neunjährigen Gymnasium zurückwollten.

Nur 13 Gymnasien in Nordrhein-Wesrfalen wollen den neunjährigen Bildungsgang und haben hierfür auch einen Anftrag gestellt. Die Frist für die Bewerbungen lief bis Ende 2010.

Der Wunsch, Schüler beim Lernen zu entlasten

Folgende Gymnasien machen sich fürs G9 stark: die Amos-Comenius-Schule in Aachen, das Städtische Gymnasium in Beverungen, die Carolinenschule in Bochum, das Städtische Petrus-Legge-Gymnasium in Brakel, das Gymnasium Borbeck in Essen, das Schalker Gymnasium in Gelsenkirchen, das Privatschulgymnasium Seilersee in Iserlohn, das Städtische Gymnasium in Löhne, das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Münster und das Peter-Paul-Rubens-Gymnasium in Siegen.

Folgende Gymnasien wollen das G8 und G9 parallel anbieten: das Gymnasium in Lohmar, das Antoniuskolleg in Neunkirchen-Seelscheid, das Gymnasium Petrinum in Dorsten.

Die Schulministerin Sylvia Löhrmann von den Grünen erläuterte, dass hinter der Absicht der Rückkehr zu einem neunjährigen Bildungsgang der Wunsch stecke, Kinder und Jugendliche durch mehr Zeit zum Lernen zu entlasten.

Das Ministerium erarbeitet jetzt für das neunjährige Gymnasium für die Klassen 5 und 6 zusätzliche Vorgaben unter Zugrundelegung der seitherigen G8-Kernlehrpläne. Für die Klassen 7-10 wird dies anschließend geschehen.