13-Jähriger findet Fehler auf Ausstellungsstück in New Yorker Museum

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. Mai 2012

Kunst- und Geschichtskenner müssen nicht unbedingt alt und erfahren sein, wie sich nun in einem amerikanischen Museum in New York herausstellte. Im "Metropolitan Museum of Art" war der 13-jährige Benjamin Lerman Coady im vergangenen September zu Gast. Dieser interessierte sich sehr für die Ausstellungsstücke des Museums und sah sich diese so gründlich an, dass ihm prompt ein Fehler aufgefallen ist.

Vor einer Karte aus dem Byzantinischen Reich blieb der Schüler stehen - dieses Thema hatte er gerade in der Schule gehabt - und ihm fiel auf, dass darauf Teile von Spanien und Afrika fehlten. Er teilte dies dem Museumsleiter mit, doch niemand glaubte ihm. Doch ein paar Monate später erhielt der Junge einen Bescheid, dass sein entdeckter Fehler durchaus stimmte und man diesen korrigieren müsste.