14-Jährige entdeckt außergewöhnliche Supernova

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juni 2009

Die 14-jährige US-Amerikanerin Caroline Moore hat etwas geschafft, was vorher in ihrem Alter noch keinem Menschen gelang: Sie entdeckte mit Hilfe eines kleinen Teleskops eine Supernova in einer nahe gelegenen Galaxie. Damit ist das Mädchen die bislang jüngste Entdeckerin einer Sternenexplosion. Forscher benannten das Objekt, das 70 Millionen Lichtjahre entfernt ist, "SN2008ha".

Die Supernova war einst 25 Millionen Mal heller als unsere Sonne, heute ist ihre Leuchtkraft nur noch relativ schwach. Wissenschaftler halten es nicht für ausgeschlossen, dass es sich dabei um die bislang am wenigsten helle Supernova handelt, die jemals entdeckt wurde. Möglich sei es, dass ein massiver Stern explodiert ist, der im Anschluss schnell kollabierte und sich zu einem Schwarzen Loch entwickelte, so Alex Filippenko von der University of California.