14-jähriger Gymnasiast aus Ludwigslust attacktiert Lehrerin

Von Heidi Albrecht
23. Juni 2014

Am Goethe-Gymnasium von Ludwigslust kam es zu einem Zwischenfall, bei dem eine Lehrerin verletzt wurde. In der neunten Klasse wurde ein sogenanntes, moderiertes Streitgespräch geführt, bei dem schließlich ein 14-jähriger Schüler die Beherrschung verlor. Er trat so heftig nach der Lehrerin, dass diese zu Boden ging und sogar in eine Klinik eingewiesen werden musste. Sie war allerdings zu keinem Zeitpunkt bewusstlos. Wie schwer die Verletzungen tatsächlich sind, wurde nicht bekannt gegeben.

Der Täter galt sonst als eher unauffällig und schien durch das Streitgespräch unter emotionalen Druck geraten zu sein. So die ersten Erkenntnisse. Genauere Angaben zum Hergang gibt es offiziell nicht, wenn gleich die Polizei nicht nur den Schüler und dessen Eltern befragte, sondern selbstverständlich auch die Klasse.

Gewalt gegen Lehrer kommt immer wieder vor. Jedoch verzeichnet das Bildungsministerium von Mecklenburg-Vorpommern keinen Anstieg solcher Zwischenfälle.

Experten drängen schon länger darauf, dass Pädagogen besser geschult werden müssen, wenn es um die Prävention von Gewalt geht. Spitzt sich eine Situation zu, muss rechtzeitig reagiert werden, um eine Eskalation wie in diesem Fall von Ludwigslust verhindern zu können.