150 Jahre alter Liebesbrief von der britischen Queen Victoria und Prinz Albert gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Dezember 2011

Vor 150 Jahren ist der deutsche Ehemann von der britischen Queen Victoria, Prinz Albert aus dem Haus Sachsen-Coburg-Gotha, im Alter von nur 42 Jahren verstorben. Jetzt wurde ein Liebesbrief von der damaligen Königin an ihren verstorbenen Mann gefunden, in dem sie sich wünschte, bald mit ihm im Tode vereint zu sein.

Doch bis dahin sollten noch 40 Jahre vorüber gehen. Der deutsche Prinz war bei den Briten seinerzeit nach kurzer Zeit sehr beliebt und sorgte im Jahr 1851 dafür, dass die erste Weltausstellung nach London kam und im Hyde Park stattfand. Seit der Heirat mit Prinz Albert besteht auch die Verbindung des britischen Königshaus mit Deutschland und bis zum Ersten Weltkrieg im Jahr 1917 war der offizielle Name auch Sachsen-Coburg und Gotha und wurde dann aus politischen Gründen in Windsor geändert.

Heute lebt noch im Stammhaus in Coburg der Prinz Andreas, der wie die britische Queen Elizabeth II. sowie ihr Mann Philip ein Ururenkel von Prinz Albert und Queen Victoria ist.

Queen Victoria verstarb im Jahr 1903 und regierte 63 Jahre. Die heutige Queen Elizabeth II. wurde am 2. Juni 1953 in der Westminister-Abtei in London zur Königin gekrönt.