1501 Piercings - neuer Weltrekord

Von Jenny Ommeln
13. April 2010

Man muss schon sehr auf Schmerz stehen, wenn man sich im Tätowierstudio piercen lässt. Vor allem in einem bestimmten. Es trägt den Namen "Pain for Sale", was so viel bedeutet wie "zu verkaufender Schmerz". Ed Burns aus dem US-Bundesstaat Wyoming gehört wohl zu diesen Menschen. In mehr als vier Stunden ließ er sich 1501 Piercings stechen. Ein Großteil der Metallverschönerungen landeten in Rücken und Armen. Damit ist er neuer Weltrekordhalter, kein Mensch auf der Welt hat sich seine Haut öfter Durchstechen lassen als Burns.

Der frühere Rekordhalter hat 304 Piercings weniger aufzuweisen. Aber Ed Burns steht eigentlich nicht auf diesen Körperkult und will den Körperschmuck nicht dauerhaft behalten. Ihm ging es nur darum, Rekordhalter zu sein. Deshalb hat er unmittelbar, nachdem der Rekord erfasst wurde, fast alle, genauergesagt 1500 der Piercings, wieder entfernen lassen. Lediglich ein Metallstab wird weiterhin seinen Nacken zieren.