16-jährige Chinesin Shiwen holt Weltrekord im Lagenschwimmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juli 2012

Bei den Olympischen Spielen in London holte die 16-jährige Chinesin Ye Shiwen mit ihrem souveränen Sieg über 400 Meter Lagenschwimmen nicht nur die Goldmedaille, sondern gleich noch den Weltrekord. Mit 4:28,43 Minuten knackte sie die bisherige Bestmarke von Stephanie Rice aus Australien.

Für die Zuschauer im Stadion war das ein Ereignis der besonderen Art - streckenweise schwamm die 16-Jährige schneller als die männlichen Spitzenschwimmer Ryan Lochte und Michael Phelps aus den USA, insbesondere auf den letzten beiden Bahnen.

Mit diesem starken Leistungssprung wurden bereits die ersten Kritiker aufmerksam, die das Stichwort Doping in den Raum werfen. Bislang ließ sich allerdings bisher nichts derartiges feststellen, und so strahlt Shiwen an der Seite ihres Trainers Xu Guoyi.