16-Jährige kann mit 112.000 Dollar teurer Handprothese endlich wieder greifen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Dezember 2012

Die 16-jährige Haley Higdon hatte bei einem schweren Autounfall vier Finger ihrer rechten Hand verloren, lediglich der Daumen hatte den Crash unversehrt überstanden. Nach der nötigen Amputation der zerquetschten Finger trug die Schülerin eine kosmetische Prothese - ihre Hand konnte sie damit nicht nutzen.

Nun lernt Haley wieder Dinge wie das Greifen nach Gegenständen. Die 16-Jährige hat eine seltene Handprothese bekommen, welche nur 14 Menschen in den USA tragen. Die 112.000 Dollar teure Prothese arbeitet mit speziellen Sensoren, die auf der Handfläche und auf dem Arm des Mädchens angebracht sind und "erkennen", ob Haley die Hand beispielsweise öffnen oder schließen möchte.

Finanziert wurde die myoelektrische Prothese durch eine Hilfsorganisation, denn die Krankenkasse der Familie zahlte nur einen sehr kleinen Betrag.