17-jähriger Geiselnehmer wird von Beamten in den Oberkörper geschossen

Von Melanie Ruch
5. November 2012

In dem hessischen Städtchen Idstein spielte sich am vergangenen Mittwochabend ein Familiendrama ab. Ein 17-jähriger Junge hielt seinen fünf Jahre jüngeren Bruder im Familienhaus als Geisel fest. Die Eltern sowie eine Schwester und ein Freund des 17-Jährigen flüchteten nach draußen und alarmierten die Polizei.

Da der Junge nicht auf die Forderungen der Beamten reagierte, mussten sie die Tür eintreten. Der 17-Jährige war mit einem Messer bewaffnet und drohte seinem Bruder einen Finger abzuschneiden. Glücklicherweise konnte sich das Opfer losreißen, doch dann soll der 17-Jährige mit dem Messer auf die Beamten losgegangen sein. Diese stoppten den Jugendlichen schließlich mit einem Schuss in den Oberkörper.

Der Junge wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Mittlerweile ist er aber wieder in einem stabilen Zustand. Wie es zu der Tat gekommen ist, ist noch nicht geklärt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit gegen den 17-Jährigen wegen Geiselnahme. Das Landeskriminalamt untersucht indes die Hintergründe für den Polizeischuss.