"200 One Dollar Bills" von Andy Warhol bei Sotheby's für 43,8 Millionen Dollar versteigert

Anonymer Bieter ersteigert eins der ältesten Siebdrucke von Andy Warhol

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. November 2009

Ein Siebdruck von Andy Warhol wurde beim Auktionshaus Sotheby's in New York für 43,8 Millionen Dollar, das sind etwa 29 Millionen Euro, versteigert. Das Werk "200 One Dollar Bills" stammt aus dem Jahr 1962 und zählt zu den frühesten Siebdrucken des Künstlers.

Zu Anfang lag der Schätzpreis für das Kunstwerk bei 12 Millionen Dollar, die Versteigerung begann bei 6 Millionen und wurde aber schon beim ersten Gebot auf die 12 Millionen angehoben, bis eben zu der Endsumme von 43,8 Millionen. Der neue Besitzer ist unbekannt, er hatte auch über Telefon mit an der Versteigerung teilgenommen.

Der bisherige Besitzer des Werkes "200 One Dollar Bills" hatte im Jahr 1986 dafür 385.000 Dollar bezahlt, so dass er jetzt mehr als das 110-fache erzielt hat. Aber diese Summe ist nicht die höchste, die jemals für ein Kunstwerk von Andy Warhol bezahlt wurde, denn im 2007 wurde "Green Car Crash" aus dem Jahr 1963 für 72 Millionen Dollar versteigert.