2010 wird ein starker Birkenpollenflug erwartet

Allergiker sollten sich frühzeitig um eine entsprechende Prävention kümmern

Von Viola Reinhardt
28. Januar 2010

Für dieses Jahr erwartet die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) einen besonders stark ausgeprägten Birkenpollenflug. Menschen mit einer Allergie sollten am besten bereits jetzt einige Vorsorgemaßnahmen treffen, um bei den beginnenden Pollenflügen gewappnet zu sein. Die Prognosen der Stiftung selbst basieren auf den seit vielen Jahren gesammelten Daten der Pollenflüge, die gerade hinsichtlich der Birkenpollen in einem zweijährigen Rhythmus jeweils in den geraden Jahreszahlen verstärkt auftreten.

Eine eindeutige Erklärung für diesen Wechsel in der Pollenmenge konnte wissenschaftlich bisher noch nicht fixiert werden, allerdings sehen die Experten die sogenannten Mastjahre der fruchttragenden Bäume wie Birnen- oder Apfelbäume in einem ähnlichen Konsens und könnten folglich auch für die fruchtlosen Bäume zutreffen.

Rechtzeitig beraten und behandeln lassen

Allergiker sollten am besten vor den beginnenden Birkenpollenflügen (Ende März bis Ende Mai 2010) Antihistaminika einnehmen und sich durch ihren Pneumologen, Allergologen oder den Hausarzt eingehend beraten lassen. So besteht die Möglichkeit einer Hyposensibilisierung (spezifische Immuntherapie), die es inzwischen auch als intensive Kurzzeit-Therapien gibt.

Bei anhaltenden allergischen Beschwerden sind diese Ärzte zudem die Ansprechpartner der ersten Wahl, um ein geeignetes Therapeutikum und weiterführende Informationen der Prävention bei Allergien erhalten zu können.