2020 - Welche kuriosen Berufe die Zukunft verspricht

Von Thorsten Hoborn
26. Januar 2010

Britische Futurologen haben im Auftrag der Regierung eine Liste mit hundert Berufen der Zukunft zusammengestellt. Sie prophezeien darin eine Reihe sehr kurios klingender Berufe, die in 20 Jahren Realität sein könnten.

Das Internet boomt, Technik, Medizin und Raumfahrt entwickeln sich immer schneller weiter. Futurologen behaupten daher, dass 2020 eine Karriere als Weltall-Führer, Pilot oder Raumstations-Architekt nichts ungewöhnliches mehr sein könnte.

Hersteller von Körperteilen könnte ebenso ein vorstellbarer Beruf sein, wie Online-Anwalt und digitaler Rechtspfleger. Bis 2015 werden noch viel mehr Kapazitäten in die Digitale Welt verlagert werden, es wird enorme Netzwerke geben und Menschen werden noch viel mehr Zeit im Internet verbringen.

Ja, sogar einen Netzwerk-Psychologen soll es geben, der das digitale Chaos in den Köpfen überforderter Menschen lösen wird. Da es weltweit immer mehr ältere Menschen gibt, wird sich diese Vergreisung auch am Arbeitsmarkt durch viel mehr Jobs als Altenpfleger auswirken.