24 Millionen Dollar Strafe für American Airlines wegen nicht durchgeführten Inspektionen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. August 2010

Schon häufiger ist American Airlines, die größte Fluggesellschaft Amerikas, mit der amerikanischen Luftsicherheitsbehörde aneinandergeraten, wenn es um Sicherheitsfragen ging. Erst im Februar diesen Jahres war die Fluggesellschaft zu einer 2,9 Millionen Dollar Strafe verdonnert worden, nachdem die Behörde feststellte, dass die Fahrwerksklappen an vier Flugzeugen nicht ordentlich repariert worden sind. Jetzt hagelte es eine Geldbuße von 24,2 Millionen, weil American Airlines den mehrmaligen Aufforderungen für die Inspektion der Radkästen einiger Maschinen nicht nachgekommen ist.

Laut der Luftsicherheitsbehörde habe es Defekte Kabel in den Radkästen mehrerer Flugzeuge gegeben, woraufhin man die Fluggesellschaft gebeten hatte, dies zu überprüfen. Doch trotz den Mahnschreiben hätte man nichts unternommen. Durch die defekten Kabel hätte es zu Problemen beim Ausfahren der Räder oder gar zu einem Brand kommen können.