28 Verletzte: Bienenschwarm greift ungarische Wandergruppe an

Von Frank Hertel
30. April 2012

Dass Bienen nicht nur harmlos und possierlich sind, beweist ein Vorfall, der sich am Samstag in Zentralungarn in der Nähe des kleinen Dorfes Nagylok ereignet hat. Dort waren 330 Wanderer unterwegs, um die Natur zu genießen. Jedes Jahr wird dort so ein Großwandertag veranstaltet. Doch diesmal erlebte man die Natur von ihrer schrecklichen Seite.

Ein Bienenschwarm fühlte sich von den vielen Menschen bedroht und griff die Gruppe an. 28 Menschen wurden verletzt, 18 wurden in ein Krankenhaus eingeliefert, 6 davon befinden sich in einem lebensbedrohlichen Zustand, weil sie entweder zu oft gestochen wurden oder allergisch auf das Bienengift reagierten. 11 Krankenwagen und ein Hubschrauber mussten der Gruppe zur Hilfe eilen.