296 Fontane-Briefe wechseln bei Versteigerung für 319.900 Euro den Besitzer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. November 2010

Der deutsche Dichter Theodor Fontane gilt als einer der wichtigsten Vertreter des poetischen Realismus. Seine Werke wie "Effi Briest" sind vielfach in der Schule gelesen worden und deutschen Haushalten zu finden. Nun wurden 56 seiner Briefe an den Journalisten Fritz Mauthner, 240 Briefe und auch 25 Postkarten an Georg Friedlaender, der seineszeichens Amtsgerichtsrat war, versteigert.

Diese Schriftstücke wurden nun in Hamburg bei Hauswedell & Nolte für 319.900 Euro ersteigert. Scheinbar wurden die Werke von einer öffentlichen Institution erworben. Briefkorrespondenzen sind für die Literaturwissenschaft sehr ergiebiges Material. Private Äußerungen und Erlebnisse, die darin besprochen werden, geben oft Auskunft über Arbeitsweise und Gedankengänge der Autoren. Scheinbar wurde ein Teil der Briefe mit dem Fluchtgepäck einer Vertriebenen aus Schlesien nach dem Zweiten Weltkrieg gerettet.