2Pac: Toter Rapper auf der Bühne - Duett mit Snoop Dogg

Von Ingo Krüger
19. April 2012

Rapper Tupac Shakur weilt wieder unter den Lebenden. Beim Coachella Music Festival feierte er seine Wiederauferstehung mit einem Duett mit Hip-Hop-Star Snoop Dogg. Allerdings nur als Hologramm.

Mit einem lautstarken "Fuck the world!" betrat der virtuelle 2Pac die Bühne in Indio (Kalifornien). Später gesellte sich Rap-Kollege Snoop Dogg zu ihm und beide trugen den Song "2 Of Amerikaz Most Wanted" vor. Nun scheint auch eine komplette Tournee nicht mehr ausgeschlossen. Die neue Technik würde es erlauben, auch andere verstorbene Stars wieder auf die Bühne zu holen: von Michael Jackson über Amy Winehouse bis Whitney Houston.

2Pac ("California Love") fiel 1996 einem Anschlag zum Opfer, nachdem er sich gemeinsam mit mehreren Freunden einen Boxkampf im MGM Grand Hotel in Las Vegas angesehen hatte. Die genauen Umstände des Mordes sind noch immer ungeklärt. Manche sagen die Tat sei Teil eines Kriegs zwischen verfeindeten Gangs gewesen, andere, dass korrupte Beamte des Los Angeles Police Department (LAPD) dahinterstecken würden.

Tupac Shakur war auch nach seinem gewaltsamen Ende 1996 äußerst erfolgreich. Seine posthum veröffentlichten Alben verkauften sich millionenfach. Streetwear seines Modelabels "Thug Life Clothing" ist bei Hip-Hop-Fans sehr beliebt. Außerdem soll es bald einen Film mit dem Titel "Live 2 Tell" über den Rapper geben.