30-Millionen-Dollar Gemälde wurde attackiert

Von Karoline Hübl
9. Januar 2012

Scheinbar haben nicht mal Kunstwerke ihre Ruhe. Erwischt hat es das Gemälde 1957-J-Nr.2 von Clifford Still. Eine stark alkoholisierte Frau kam ins Museum und zeigte dem Gemälde ihren nackten Po. Danach hat diese das Bild zerkratzt und auf diesem uriniert. Der Schaden beläuft sich auf 10.000 Dollar.

Erst am 18. November vorigen Jahres wurde das Sotheby Museum in Denver eröffnet. Dort können Kunstliebhaber über 2.400 Gemälde von Clifford bewundern. Alleine das Bild 1949-A-Nr.1 wurde 2011 um 61,7 Millionen Dollar verkauft. Somit war es das teuerste Gemälde aus diesem Jahr.

Das Sotheby Museum ist nicht das Einzige, welches attackiert wurde. Solche Vorfälle kommen häufig vor. Wenn das so weiter geht, müssen Besucher wohl auch noch durch eine Sicherheitskontrolle.