300. Geburtstag - Potsdam feiert den Alten Fritz
Was wäre Potsdam ohne Friedrich den Großen? Nun, ein Blick auf das Wirken des adeligen Herrschers bringt schnell Klarheit: Zumindest um einige Bauwerke wie das prachtvolle Schloss Sanssouci, das Neue Palais oder die imposanten Obeliske wäre die Stadt ärmer. In diesem Jahr wäre der Alte Fritz, wie er liebevoll genannt wird, 300 Jahre alt geworden. Grund genug für die Potsdamer, einen ihrer berühmtesten Bewohner zu feiern!
So zum Beispiel mit der "Friederisko"-Ausstellung, die standesgemäß in den riesigen Räumlichkeiten des Neuen Palais aufgebaut und im April eröffnet wird. Auch das Potsdamer Filmmuseum widmet Friedrich dem Großen eine eigene Ausstellung. Und schließlich bietet Berlins kleiner, aber wunderschöner Nachbar ohnehin reichlich Gelegenheit, auf den Spuren des Alten Fritz zu wandeln.
Die prächtigen Parkanlagen mit dem berühmten Schloss Sanssouci sind allein einen längeren Besuch wert. Und auch im beschaulichen Holländerviertel, das der Vater des Adeligen errichten ließ, kann man sich auf eine Spurensuche durch die Geschichte begeben.
Quelle
- http://www.n-tv.de/reise/Potsdam-und-der-Alte-Fritz-article5649051.html Abgerufen am 29. März 2012