320 Schildkrötenarten leben auf den Seychellen

Von Ingrid Neufeld
8. April 2013

Angeblich gab es früher eine Wasserschildkröte Pelusios seychellensis, die seit 1906 ausgestorben wäre. Doch das entpuppt sich nun als Irrtum, denn eine solche Art gab es gar nicht.

Die genannte Art ist dieselbe wie die Pelusios castaneus und diese Art gibt es noch immer in Westafrika. Die große Entfernung von den Seychellen bis Afrika stützte die Meinung der Forscher, dass die beiden Arten verschieden sein müssten, doch jetzt hatten sie bei einer anderen Schildkröte festgestellt, dass diese von Menschen auf die Seychellen ausgewildert worden wäre.

Die Forscher fordern ein überarbeitetes Programm um die Schildkröten auf den Seychellen besser schützen zu können und die knappen Forschungsmittel besser zu nutzen. Es gibt auf den Inseln rund 320 Arten, die vor natürlichen Feinden und menschlichen Eingriffen geschützt werden müssen.