34 Jahre Ball bemalt - Mann bastelt sich Riesenbaseball mit Farbschichten

Britischer Maler entwickelt außergewöhnliches Hobby und schafft es damit ins Guiness Buch der Rekorde

Von Andreas Krämer
23. September 2011

Der britische Maler und Dekorateur Michael Carmichael bemalte 34 Jahre lang seinen Baseball und zwar jeden Tag. Der Ball wurde 1,80 Meter groß und erreichte 1,5 Tonnen Gewicht. Die Größe des Baseballs hatte sich zu Beginn auf 23 Zentimeter belaufen.

Rund 22.900 Farbschichten sind auf das runde Sportgerät aufgetragen worden und erklärt das hohe Gewicht des Balls. Der Riesenball hat sich mittlerweile zu einem Kult entwickelt, denn regelmäßig kommen Menschen vorbei und können ihn dann bewundern. Jeder Besucher darf eine Farbschicht auftragen und ein Bild von sich mit dem Ball aufnehmen.

Eigenes Haus für einen Ball

Nach Angaben des Rentners habe das Bemalen als Spaß begonnen aber das Projekt entwickelte sich dann zu einem echten Hobby. Bereits nach wenigen Jahren war der Baseball zu groß und musste in ein Haus umgesiedelt werden, da die Garage zu klein geworden war.

Er schafft seinen Worten zufolge zehn Farbschichten täglich aber nur wenn es nicht regnet. Im Guiness Buch der Rekorde wurde der Ball in der Zwischenzeit als "Größter Ball der Welt" eingetragen. Der Dekorateur will eigenen Angaben nach das Bemalen nicht aufgeben. Seine Enkel zeigten sich bereits interessiert und daher könnte der Riesenball zu einem ungewöhnlichen Erbe werden.