35 Jahre an der Dialyse

Von Viola Reinhardt
15. Februar 2010

Manchmal scheint der Glaube tatsächlich Wunder vollbringen zu können. So etwa bei dem heute 60-jährigen Alfred Börgerding, der seit 35 Jahren mit der Dialyse lebt. Schon in der Kindheit zeigte der tapfere Mann einen kränkelnden Zustand, der allerdings erst mit der Musterung die Diagnose der Nierenschädigung erbrachte. Nachdem insgesamt drei Nierentransplantationen verteilt über mehrere Jahre fehlgeschlagen hatten, fand der einstige Steuersachbearbeiter sein Interesse an einem spirituellen Leben und wurde nach einer theologischen Ausbildung zu einem extern lebenden Mitglied, genannt Oblate, eines Benediktinerklosters.

Obwohl mit der Tatsache der schweren Erkrankung dieses Studium nicht gerade leicht für ihn war, ergab er sich trotz der vielen Jahre nie in seiner Erkrankung.