380.000 Euro für ein blauweißkariertes Kleidchen - Kostüm von Judy Garland unterm Hammer

Von Nicole Freialdenhoven
13. November 2012

In den USA ist der Film "The Wizard of Oz" (Der Zauberer von Oz) einer der Kultklassiker schlechthin. So verwundert es wenig, dass ein anonymer Sammler eine halbe Million Dollar für das berühmte blauweißkarierte Schürzenkleid zahlte, das Judy Garland als Dorothy im Film trug, umgerechnet 380.000 Euro. Damit war das Kleid das bestbezahlte Stück der zweitägigen Auktion von Hollywood-Memorabilia in Beverly Hills.

Auch ein anderer Musical-Klassiker sorgte für Umsatz: Das Kleid, das Julie Andrews in "The Sound of Music" trug, brachte 38.400 Dollar ein. Ein lila Rock, den Marilyn Monroe 1954 im Film "Fluss ohne Wiederkehr" trug, kam für 50.000 Dollar unter den Hammer, ebenso eine Rennjacke von Steve Queen.

Moderne Filme brachten weniger ein: Die Sonnenbrille von Johnny Depp aus der Vampirklamotte "Dark Shadows" war einem Sammler 3250 Dollar wert, die Sonnenbrille von Jean Reno aus "Leon" sogar 8320 Dollar. Doch nicht nur Kino-Memorabilia wurde verkauft: Ein Stück Hochzeitstorte von Prince William und Kate Middleton wurde für 7500 Dollar ersteigert, ein Stück von Williams Eltern Charles und Diana dagegen nur für 1375.