39 Euro für eine Tasse Kaffee aus Elefanten-Dung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. November 2012

Wer in einem ausgewählten Luxushotel von der "Anantara-Hotelkette" einen besonderen Kaffee genießen möchte, der bestellt einen "Black Ivory"-Kaffee. Diesen Kaffee kann man in vier Hotels auf den Malediven und in einem Hotel in Thailand trinken. Aber dieser besondere Kaffee hat auch einen stolzen Preis, so muss man für eine Tasse 39 Euro bezahlen, denn der Kaffee wird aus Bohnen hergestellt, die aus dem Dung von Elefanten stammen.

Die Elefanten in Thailand fressen gerne die Kaffeekirschen und scheiden sie wieder aus, wobei beim Verdauungsvorgang die Bitterstoffe entzogen werden. Die ausgeschiedenen Bohnen werden anschließend frisch gemahlen und bei 93 Grad Celsius mittels einer besonderen Technik aufgebrüht, was etwa vier Minuten dauert. Aber um ein Kilogramm dieser Kaffeebohnen zu bekommen, müssen 33 Kilogramm Kaffeekirschen durch den Magen der Elefanten hindurch. Die Ausbeute für das Jahr 2012 beträgt etwa 50 Kilogramm von dem "Black Ivory".

Es gibt auch eine ähnliche Kaffeesorte, die nicht ganz so teuer ist und auf den indonesischen Inseln hergestellt wird. Dort leben die Zibetkatzen, die ebenfalls gerne die Kaffeekirschen fressen und die Bohnen unverdaut wieder ausscheiden, die dann als besonderen Kaffee verkauft werden. Hier liegt die "Jahresproduktion" bei etwa 230 Kilogramm.