39. Welterbestätte in Deutschland ernannt

Von Anna Miller
23. Juni 2014

Das Kloster Corvey ist zum Weltkulturerbe ernannt wurden. Die Benediktinerabtei wurde bereits im 9. Jahrhundert gegründet und stand seit 1999 auf der Warteliste der Unesco. Nun kann man sich im westfälischen Höxter freuen und die Ernennung gebührend feiern.

Die Abtei, die im Jahr 822 gegründet wurde, gehörte zur damaligen Zeit zum religiösen und geistigen Zentrum des Frankenreichs. Das Kloster, welches direkt an der Weser liegt, wurde von einem Sohn von Karl des Großen in Auftrag gegeben. Im 10. Jahrhundert hatte das Kloster seine Blütezeit. Danach verlor es mehr und mehr an Bedeutung und ging zum Schluss sogar in Privatbesitz über.

Auf dem Gelände des Klosters befindet sich neben einer Bibliothek auch die ehemalige Schreibstube des Benediktinerklosters. Umgestaltet wurden die altehrwürdigen Räume im 12. Jahrhundert. Nach einem Brand im Jahr 1699 musste es zudem noch einmal komplett neu aufgebaut werden.