490.000 Betroffene jährlich: Deutschlands häufigste Krebsarten

Von Niklas Ladwig
31. Januar 2013

Jedes Jahr erkranken in Deutschland rund 490.000 Menschen an Krebs. Während Prostatakrebs bei den Männern am häufigsten verbreitet ist, leiden die meisten Frauen unter Brustkrebs. Die Heilungschancen sind bei diesen Krebsformen überdurchschnittlich. Entsprechende Zahlen veröffentlichte das Robert-Koch-Institut.

Die Zahl jährlicher neuer Prostatakrebserkrankungen beträgt bei den Männern demnach etwa 63.000. Von diesen sind 87 Prozent nach einem Zeitraum von fünf Jahren noch am Leben, sofern der Tumor sich noch nicht auf andere Organe ausgebreitet hat. Brustkrebs bei Frauen wird 58.000-mal im Jahr diagnostiziert. Die Überlebensrate nach fünf Jahren liegt hier zwischen 83 bis 87 Prozent.

Die meisten Todesfälle gehen auf Lungenkrebs zurück, aber auch Brustkrebs und Darmkrebs machen einen Großteil aus. 221.591 Menschen starben im Jahr 2011 insgesamt an Krebs, wobei drei von vier Toten mindestens 65 Jahre alt waren. Eine rechtzeitige Diagnose gilt als das wichtigste Kriterium für die Heilungschancen.