70 Jahre Entdeckung der Höhle von Lascaux

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. September 2010

70 Jahre ist es her, seit die historisch hoch bedeutsame Höhle von Lascaux entdeckt wurde. Das in Südfrankreich gelegene UNESCO-Weltkulturerbe ist für seine außerordentlichen Wandmalereien bekannt.

1.500 Felsgravierungen und um die 600 Höhlenmalereien befinden sich in der Höhle. Die Malereien bestehen aus Manganerde und Eisenoxid und zeigen wilde Tiere wie Stiere, Hirsche, Wildpferde und Raubkatzen. Es wird geschätzt, dass die Hinterlassenschaften unserer Vorgänger mindestens 17.000 Jahre alt sind.

Im September 1940 hatten vier Jugendliche die Höhle durch eine Zufall gefunden. Sie war eine große Sensation für Prähistoriker und die gesamte wissenschaftliche Welt. Im Jahre 1983 wurde ein Duplikat der ursprünglichen Höhle für Besucher eröffnet, um die alten Wandmalereien zu schützen.