7,5 Millionen Deutsche können nicht richtig lesen und schreiben

Von Ralph Bauer
2. März 2011

In Deutschland gibt es laut einer Studie der Universität Hamburg 300.000 vollständige Analphabeten. Weitere 7,2 Millionen können demnach nicht ausreichend lesen und schreiben.

Für die Untersuchung wurden 8.436 Deutsche im Alter zwischen 18 und 64 Jahren befragt. Als Reaktion auf die Ergebnisse kündigte Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) einen "Grundbildungspakt" bis Juni an. In diesen sollen Bund, Länder, Verbände und Gewerkschaften eingebunden werden, um die Qualität der Abschlüsse zu verbessern und den Wissensstand zu vertiefen. Vorstellbar sei auch ein Deutschtest für Deutsche, so Schavan.

Die Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbands, Rita Süßmuth, sieht die Ursachen unter anderem im Elternhaus und sprach sich für eine bessere Diagnostik aus. Problematisch sei speziell wenn Kinder zu früh zu Analphabeten abgestempelt würden oder glaubten, im täglichen Leben nicht Lesen und Schreiben können zu müssen.