75 Prozent der Deutschen fürchten laut einer Umfrage vor Krebs

Von Frank Hertel
24. November 2011

Die Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK) hat eine Umfrage in Auftrag gegeben, die die Gesundheitsängste der Deutschen repräsentativ untersucht hat. Es zeigte sich, dass die Deutschen am meisten Angst vor Krebs haben. 75 Prozent fürchten sich vor dieser Krankheit. Deswegen gehen 73 Prozent der Frauen und 47 Prozent der Männer regelmäßig zur Krebs-Vorsorge. Allerdings würden sich junge Menschen noch zu wenige Sorgen wegen Krebs machen, sagte DAK-Sprecher Martin Plass. Hier sei noch eine bessere Aufklärung nötig.

Ein interessantes Ergebnis der Studie war die Angst der brandenburgischen Männer vor einem Herzinfarkt. Sie lag 10 Prozent über dem Bundesdruchschnitt einsam an der Spitze. 55 Prozent der Männer aus Brandenburg fürchten sich vor dieser Erkrankung. Tatsächlich sei die Infarktsterblichkeit in Brandeburg überdurchschnittlich hoch, dennoch sei diese Angst wohl etwas übertrieben, so Plass.