80 Menschen müssen in Norwegen nach Tunnelbrand durch LKW ins Krankenhaus

Von Max Staender
6. August 2013

Am gestrigen Montag ist im 11,4 Kilometer langen Gudvangatunnel in Norwegen knapp 350 Kilometer nordwestlich von Oslo ein LKW nach dreieinhalb Kilometer Fahrt in Brand geraten, woraufhin Flammen aus der Führerkabine des Sattelschleppers schlugen und bei den folgenden Autofahrern Panik ausbrach.

Während 75 Menschen fliehen und nachkommende Autos noch rechtzeitig wenden konnten, mussten mindestens 80 von der Feuerwehr gerettet und anschließend wegen Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gefahren werden. Laut einem Feuerwehrmann sei "es reines Glück gewesen, dass niemand ums Leben gekommen sei", da die Flammen bis an die Tunneldecke reichten und sich eine enorme Hitze entwickelte.

Bislang steht noch nicht fest, warum der LKW plötzlich Feuer fing, welches nach eineinhalb Stunden gelöscht werden konnte.