90-jähriger Senior wegen Drogenschmuggels zu drei Jahren Haft verurteilt

Von Max Staender
8. Mai 2014

Im Auftrag eines mexikanischen Drogenkartells hatte der 90-jährige Leo S. auf zahlreichen Fahrten über 1.000 Kilogramm Kokain nach Michigan geschafft, weshalb er am vergangenen Mittwoch von einem Gericht des US-Bundesstaates zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt wurde.

Sein Anwalt Darryl Goldberg führte zu seiner Verteidigung an, dass der Senior an Demenz leide und die Situation deshalb falsch einschätzte. Staatsanwalt Christopher Graveline betonte jedoch, dass der Mann sein Aussehen und Alter nutzte, um bei seinen Kurierfahrten keinen Verdacht bei den Grenzschützern zu erregen.

Als perfekte Tarnung für seine Schmuggeldienste betrieb S. im Bundesstaat ein Blumenzucht-Unternehmen. Zu der Haftstrafe muss er außerdem eine Geldstrafe in Höhe von 500.000 Dollar zahlen, auch sein Grundstück in Florida soll beschlagnahmt und verkauft werden.