96 Prozent der Deutschen unter 30 sind Mitglied in einer Online-Community

Studien- und Umfrageergebnisse zu den Umständen der aktuellen Netzwerkbegeisterung

Von Frank Hertel
2. Dezember 2011

Zwei Studien zeigen, wie groß der Einfluss sozialer Online-Netzwerke wie etwa Facebook oder Xing in Deutschland mittlerweile geworden ist.

Beliebte Online-Netzwerke

In einem Blog der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" berichtet man über eine Studie des Marktforschungsunternehmens Comscore. Man konnte feststellen, dass die Online-Netzwerke in den letzten 12 Monaten sehr viele Menschen in Deutschland in ihren Bann gezogen haben.

Die Internetzeit, die die deutschen Nutzer auf solchen Netzwerkangeboten verbringen, nahm im letzten Jahr um 49 Prozent zu. Bei den 15 bis 24-jährigen stieg sie gar um 64 Prozent. Aber auch bei den Menschen über 55 Jahren nahm sie um 40 Prozent zu. 40 Millionen Deutsche seien zur Zeit Mitglied in solchen Communities. Bei den Deutschen unter 30 beträgt der Anteil laut Comscore beeindruckende 96 Prozent.

Nachrichtenkonsum auf sozialen Netzwerken

Die zweite Studie ist eine Umfrage des Marktforschungsinstitutes FORSA unter 753 deutschsprachigen Nutzern von sozialen Internetnetzwerken. Es zeigte sich, dass solche Portale auch immer mehr Einfluss darauf haben, welche Tagesnachrichten von den Deutschen wahrgenommen werden.

Ralph Häupter ist Präsident des Branchenverbandes BITCOM. Er hatte die FORSA-Studie in Auftrag gegeben. Er sagt, dass 33 Prozent der 14 bis 29-jährigen ihren Nachrichtenkonsum von den Sozialen Netzwerken aus starten. Bei den 30 bis 49-jährigen und bei den Menschen über 50 würden immerhin 23 beziehungsweise 24 Prozent ihre Nachrichtensuche bei den Communities beginnen.

Modeerscheinung oder von Dauer?

Es wird interessant zu sehen, ob diese Netzwerkbegeisterung nur eine Modeerscheinung ist oder etwas wirklich dauerhaftes. Bis jetzt gibt es das soziale Hauptnetzwerk Facebook ja noch nicht allzu lange.