Ab 1. August gesetzlicher Anspruch auf einen KITA-Platz - Es fehlen immer noch Plätze

Von Katja Grüner
12. Juni 2013

Laut neuer gesetzlicher Regelung hat in Deutschland ab dem 1. August jedes Kind bis drei Jahre einen Anspruch auf einen Platz in einer Kindertagesstätte oder bei einer Tagesmutter. Das Gesetz an sich ist in der Theorie hervorragend, nur im Moment fehlen in der Praxis noch circa 10.000 Plätze, um diesem Rechtsanspruch zu genügen.

Laut einer aktuellen Umfrage fehlen die meisten Plätze noch in den westlichen Bundesländern. Aktuell wird zwar vehement daran gearbeitet, die KITA-Plätze auf- und auszubauen, jedoch wird es nicht pünktlich zum 1. August gelingen. In den neuen Bundesländern ist man da schon sehr viel weiter. Dort gibt es bereits Betreuungsquoten von 50 bis 75 Prozent.

Es wird abzuwarten sein, wie sich die Lage weiter entwickelt und ob die Rechtsansprüche dann teilweise vielleicht sogar eingeklagt werden.