Ab bestimmtem Bauchumfang steigt Infarkt-Risiko auch bei gesunden, jungen Menschen

Von Frank Hertel
26. Oktober 2011

Zur Zeit findet der Canadian Cardiovascular Congress statt. Dort hat auch Eric Larose einen Vortrag gehalten. Er arbeitet für die "Heart and Stroke Foundation" und für die kanadische Universität Laval. In einer Studie hatte er 168 Männer und Frauen zwischen 18 und 35 Jahren untersucht. Alle Teilnehmer waren augenscheinlich vollkommen gesund. In Bezug auf Herzkrankheiten lagen bei all diesen Teilnehmern keine Risikofaktoren vor. Sie waren also etwa alle Nichtraucher und nicht übergewichtig und hatten keine Verwandten mit Herzkrankheiten.

Doch Larose stellte an einigen Teilnehmern trotzdem bereits eine Arteriosklerose fest. Er hatte bei allen Probanden auch die Halsschlagader untersucht. An dieser kann man Arteriosklerose nachweisen, eine Krankheit, die mit hohem Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko einhergeht. Die betroffenen Personen hatten zwar keinen zu hohen Body-Mass-Index (BMI), allerdings war ihr Bauchumfang etwas größer als nötig. Bei Männern gilt diesebzüglich ein Bauchumfang ab 102 Zentimetern bereits als starker Risikofaktor, bei Frauen einer von 88 Zentimetern.