ABBA Fans kommen im neuen Museum in Stockholm voll auf ihre Kosten

Von Katharina Cichosch
10. Mai 2013

"Mamma Mia", "Waterloo", "The Winner Takes It All" - die schwedische Popgruppe ABBA hat mit ihrer Musik zahlreiche Welthits gelandet. Ein Großteil davon ist noch der heutigen Generation bestens bekannt.

Vor Besuchermangel müssen sich die Museumsmacher dieser neuen Institution wohl auch keine Sorgen machen: In Stockholm eröffnete jetzt das erste offizielle ABBA-Museum - mitgestaltet von Björn Ulvaeus, einem der beiden männlichen Musiker im ehemaligen Pop-Quartett.

Das Museum führt die Besucher auf eine Zeitreise in die 70er und 80er Jahre, die Erfolgsdekade der beliebten Band. Knallorangefarbene Tapeten und offizielle Pressefotos werden hier ebenso zu sehen sein wie privatere Ausstellungsstücke, die dem persönlichen Lebensumfeld von Björn, Agnetha, Anni-Frid und Benny entstammen.

Das tröstet Fans immerhin ein wenig über den Umstand, dass die vier in dieser Formation wohl nie wieder zusammen auftreten werden. Einzeln hingegen machen die verschiedenen ABBA-Mitglieder durchaus noch Musik: Agnetha, die blonde Sängerin der schwedischen Popgruppe, war jüngst mit einem Solo-Album auf Promo-Tour gegangen. Björn und Benny wiederum wollen einen eigenen Song für den Eurovision Song Contest präsentieren, der in diesem Jahr im schwedischen Malmö ausgetragen wird.