Abendliche Einnahme von Blutdrucksenkern ist wirkungsvoller

Von Cornelia Scherpe
15. November 2011

Menschen mit einem zu hohen Blutdruck müssen oft Medikamente einnehmen, die den Blutdruck künstlich regulieren. Ohne die Mittel besteht durch die Überanstrengung von Herz und Kreislauf sonst ein enormes Gesundheitsrisiko.

Studien haben ergeben, dass die Einnahme der verschriebenen Medikamente am Besten am Abend erfolgen sollte. Spanische Forscher ermittelten, dass die Wirksamkeit am Abend höher ist. 661 Menschen mit Bluthochdruck nahmen an der Studie teil und wurden in zwei Gruppen unterteilt. Die einen nahmen ihre Antihypertensiva morgens, die anderen abends. Die Studie dauerte über fünf Jahre und kommt nun zu dem Schluss: der Blutdruck der Patienten, die abends ihre Medikamente genommen hatten, war deutlich besser reguliert. Die regelmäßig durchgeführten Blutdruckmessungen fielen durchweg besser aus. Außerdem sank so das Risiko für Herzprobleme um gut 70 Prozent im im Unterschied zu der Vergleichsgruppe.

Die Blutdrucksenker abends zu nehmen erfordert nur eine kleine Umstellung im Tagesrhythmus, ansonsten gibt es keine zu beachtenden Besonderheiten für die Patienten.