Abends die Haare waschen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2005

Auch nachts quälen sich Pollenallergiker oft, weil Blütenstaub auf unterschiedlichsten Wegen ins Schlafzimmer gelangt. Ein Tipp der Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau lautet, die Haare abends zu waschen, weil sich in den Haaren Blütenstaub sammelt. Auch die Kleidung fängt Blütenstaub auf. Deshalb sollte sie schon vor dem Schlafzimmer abgelegt werden.

Ein besonderes Problem stellt das Lüften dar: Frische Luft muss sein, aber mit dem geöffneten Fenster kommt der Blütenstaub. Der Pollenflug ist in der Nacht am geringsten, nimmt aber in den frühen Morgenstunden stark zu. Dr. Heike Weickert, Allergie-Expertin der HNO-Klinik der Technischen Universität München, rät in der Gesundheitszeitschrift, spät abends kurz durchzulüften und über Nacht die Fenster geschlossen zu halten. Wer Frischluft liebt, kann auch um fünf Uhr morgens aufstehen, um dann die Fenster vor den Pollen zu schließen.