Abgelaufene Medikamente nicht durchs Klo spülen!

Abgelaufene Medizin sollte für die Entsorgung zur Apotheke gebracht werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. März 2010

Heute ist "Welt-Wasser-Tag". Umweltminister Uhlenberg (CDU) warnt davor, abgelaufene Arzneimittel durch die Toilette zu entsorgen. Der Anlass ist aktuell. Eine Studie hat ergeben, dass viele Menschen genau das machen: Pillen, Pulver und Tinkturen werden einfach ins Klo oder Waschbecken gekippt und heruntergespült. Das schadet aber der Wasserqualität enorm.

Fachgerechte Medizin-Entsorgung durch Abgabe in Apotheken

Wer die Alt-Medizin fachgerecht entsorgen will, bringt sie einfach in die nächste Apotheke. Dort muss sie kostenlos angenommen und entsorgt werden. Wem das zu weit ist, sollte seine Medikamentenreste wenigstens in die Restmülltonnen (schwarz) entsorgen. Der Hausmüll wird in NRW mit hochmodernen Müllverbrennungsanlage nahezu rückstandsfrei verbrannt. Bei Temperaturen zwischen 800 und 1150 Grad lösen sich auch umweltgefährliche Wirkstoffe rückstandsfrei in Rauch auf.

"Wir haben in Nordrhein-Westfalen eine sehr gute Wasserqualität", sagte der Umweltminister. Damit das auch so bleibt, bittet er jeden einzelnen den Weg zur Mülltonne oder in die Apotheke nicht zu scheuen.