Abhilfe bei Mundgeruch - so beseitigt man schlechte Gerüche

Von Laura Busch
4. Juli 2012

Mundgeruch ist unangenehm, denn man geht instinktiv auf Abstand zum Gesprächspartner. Wer ständig mit Mundgeruch zu kämpfen hat, fühlt sich weniger selbstbewusst, egal ob auf der Arbeit oder beim Flirten. Ist der Mundgeruch nicht temporär, wie etwa nach dem Genuss von Alkohol, Knoblauch oder Zwiebeln, dann sollte man über einen Arztbesuch nachdenken. Die Ursachen können vielfältig sein und sind in der Regel recht einfach zu beseitigen.

Bei 9 von 10 Betroffenen hat das Problem mit Bakterien zu tun, die verantwortlich für Schwefelverbindungen sind. Der Zahnarzt kann mit einer professionellen Zahnreinigung hier oft schon Abhilfe schaffen. Ferner kann er untersuchen, ob sich unter Brücken oder Füllungen Hohlräume gebildet haben. Auch bekommt man gute Tipps für die weitere Reinigung daheim.

Generell sei es schonmal ein guter Anfang, die Zahnpflege sehr ernst zu nehmen und auch Zunge und Zahnzwischenräume zu reinigen, so Professor Benjamin Ehmke, Direktor der Poliklinik für Parodontologie am Universitätsklinikum Münster.