Abnehmen mit Diät-Pulver: Klappt das?

Schnell in Wirkung und einfach in der Anwendung, bergen die "Wundermittel" Vor- und Nachteile

Von Textbroker
19. Oktober 2011

Kaum jemand von uns kann immer und alles mit Vergnügen essen, ohne dadurch zuzunehmen. Auf den Genuss folgt oft die Reue. Unschöne Kilos zieren Hüften und Po, der mühsame Kampf um die Traumfigur beginnt von vorn. Die schnellen Erfolge sind uns dann die liebsten und Wunderdiäten heiß ersehnt.

Hohe Gewichtsabnahme in kurzer Zeit

Seit Jahrzehnten gehören Diätdrinks zu den stark beworbenen Schlankheitsmitteln. Sie versprechen eine hohe Gewichtsabnahme in kurzer Zeit, und das halten sie auch. Aus dem Diät-Pulver werden stark eiweißhaltige, flüssige Mahlzeiten angerührt. Drei Drinks am Tag ersetzen jede andere Nahrung.

Sie machen satt und versorgen den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen. Der hohe Anteil an Eiweiß im Getränk verhindert das ungesunde Abnehmen durch den Abbau von körpereigenem Eiweiß. Der Gewichtsverlust erfolgt hauptsächlich durch den Verlust von Körperfett.

Vor- und Nachteile

Die Diät mit Diät-Pulver bietet einige Vorteile. Sie ist zuverlässig in der Wirkung und einfach in der Anwendung. Nichts muss gezählt und berechnet werden, das verhindert auch jede Möglichkeit zu schummeln. Zudem lässt sie sich immer und überall anwenden. Ob zu Hause, im Büro oder unterwegs, schnell ist die Mahlzeit angerührt.

Ihre Nachteile sind allerdings nicht zu übersehen. Sie ist fad und erfordert deshalb ein hohes Maß an Verzicht und Disziplin. Für Genießer ist sie kaum durchzuhalten.