Abschalten vom Alltagsstress: Kleine Rituale bringen Erholung

Beruflichem und privatem Stress kann man mit individuellen Auszeiten entgegen wirken

Von Nicole Freialdenhoven
15. Mai 2015

Kaum stellte sich im Urlaub endlich mal ein echtes Erholungsgefühl ein, wartet schon wieder der Alltagstrott mit Stress und Ärger. Alle zwei Monate in Urlaub fahren ist jedoch auch keine Lösung. Besser ist es, täglich ein wenig Urlaub in den Alltag einzubauen, raten Experten.

Rituale nach Tagesrhythmus

Ideal dazu sind die Phasen im Tagesrhythmus, in denen sich ohnehin Müdigkeit einstellt, zum Beispiel das klassische Tief am Mittag: In dieser Zeit einfach mal fünf Minuten einen gemütlichen Platz aufsuchen, die Lieblingsmusik einschalten und ganz bewusst atmen: Etwa fünf Sekunden durch die Nase einatmen und anschließend durch den Mund ausatmen. Wer mag pflanzt dabei mental einen Baum oder stellt sich ganz intensiv den sonnigen Palmenstrand vom letzten Urlaub vor.

Nach einem stressigen Arbeitstag helfen Rituale beim Abschalten und Entspannen: Beim Aufschließen der Haustüre tief durch die Nase einatmen und langsam ausatmen, ehe beim Eintretten in die Wohnung eine mentale "Linie" überquert wird: Hier ist zuhause und die Welt mit ihrem Ärger bleibt draußen.

Zeit für sich

Andere Rituale sollte jeder für sich selbst entdecken: Der eine legt die Füße hoch und genießt erst mal eine Tasse Tee, der andere bricht lieber noch einmal zu einem Spaziergang auf um den beruflichen Stress mit Bewegung abzubauen. Wichtig ist in jedem Fall diese kurze Zeit für sich selbst, ehe schon wieder der Partner und die Kinder mit ihren Bedürfnissen warten.