Abstimmung über das Jugendwort des Jahres
Ab sofort findet wieder die Abstimmung zum Jugendwort des Jahres statt. Die Initiative vom Langenscheidt-Verlag, der Zeitschrift Spiesser und MySpace hat sich zum Ziel gesetzt, wieder das trendigste Jugendwort des Jahres zu finden. Im letzten Jahr ist die Wahl auf "Gammelfleischparty" gefallen. Das Wort ist ein Synonym für "Ü-30-Parties".
Dieses Jahr stehen einige seltsame Kreationen zur Auswahl; außerdem ist der Einfluss des Internets stark zu erkennen. Die Wahl kann zwischen Worten wie "Pisa-Opfer", was soviel heißt wie Schulabgänger ohne Allgemeinbildung, "Edelratte", was einen kleinen Handtaschen-Hund bezeichnen soll, und Worten wie "korall", was ein neues Synonym für cool oder angesagt ist, getroffen werden. Wiedermal ist der Kreativität keine Grenze gesetzt, obwohl bei einigen Worten offensichtlich ist, dass sie nicht aus dem jugendlichen Sprachgebrauch, sondern der Phantasie Erwachsener entspringen.
Trotzdem bietet der Wettbewerb wieder einen interessanten Einblick in die sprachliche Subkultur der Jugendlichen im deutschsprachigen Raum.