Absturz eines Flugzeugs in Niedersachsen fordert vier Menschenleben

Von Max Staender
29. April 2013

Am vergangenen Freitag ist ein Propellerflugzeug nahe des Flugplatzes von Rotenburg an der Wümme auf einem Feld abgestürzt und fast völlig abgebrannt. Bei dem Unglück kamen alle vier Passagiere an Bord ums Leben.

Die in Kiel-Holtenau gestartete Turboprop-Maschine wollte auf ihrem Flug nach Friedrichshafen am Bodensee einen Zwischenstopp in Niedersachsen einlegen und weitere Passagiere aufnehmen. Bei sehr schlechter Sicht und regnerischem Wetter stürzte die Maschine rund zwei Kilometer vor der Landepiste auf ein Feld, nachdem laut Anwohnern der Motor des Flugzeugs ausgefallen war.

Nachdem die brennende Maschine von der Feuerwehr gelöscht und die Leichen geborgen wurden, untersuchten Experten vom Braunschweiger Luftfahrtbundesamt das Wrack sowie den technischen Zustand von dem Geschäftsreiseflugzeug vom Typ TBM 700 des französischen Herstellers Socata.