Abteilungsleiter verliert seinen Posten nach Elefantenjagd in Botswana

Von Max Staender
4. Februar 2014

Selbst im Ausland wurde über den Thüringer Beamten des Umweltministeriums berichtet, der in Botswana auf Elefantenjagd ging und anschließend damit prahlte. Inzwischen wurde er wegen massiver Kritik seines Postens enthoben und soll laut CDU-Umweltminister Jürgen Reinholz Aufgaben in der Landesanstalt für Landwirtschaft erhalten haben.

Der Abteilungsleiter, der im Ministerium unter anderem für den Artenschutz verantwortlich war, nahm Ende letzten Jahres an einer Großwildjagd in Botswana teil und erlegte dort einen Elefanten. Nach dem Jagdtrip versandte er im Ministerium entsprechende Bilder, auf denen er neben dem toten Tier posierte.

Im Internet zeigten sich unzählige Nutzer empört über dieses Verhalten, teilweise wurden anderen Ministerien auch E-Mails mit Drohungen gegen den Abteilungsleiter sowie andere Mitarbeiter des Ministeriums verschickt.