Acht Stunden Schlaf sind nicht notwendig

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Februar 2012

Die Meinungen um die optimale Menge an Schlaf gehen bereits seit langer Zeit auseinander. Zuletzt hat sich die Länge von acht Stunden als hartnäckige These durchgerungen. Nun wird auch dies wieder einmal umgewälzt.

Forscher haben herausgefunden, dass acht Stunden Schlaf unnatürlich seien und zudem auch nicht unbedingt nötig. Viele Menschen wachen - auch schon mal mehrmals - mitten in der Nacht auf und haben dann Probleme, wieder einzuschlafen. Sie werden beunruhigt, da sie glauben, am nächsten Tag nicht fit zu sein, da sie der Meinung sind, eine bestimmte Menge an Schlaf zu brauchen. Stattdessen sollten wir, wenn wir aufwachen und nicht wieder einschlafen können, etwas Sinnvolles tun, wie zum Beispiel ein Buch lesen oder aufstehen, um auf andere Gedanken zu kommen.