ADAC testet Motorradhelme - Die teuersten sind die besten

Von Matthias Bossaller
4. Mai 2011

Oft heißt es, teuer ist nicht besser. Im Fall von Motorradhelmen trifft dieser Spruch jedoch nicht zu. Wie der ADAC in einem Test feststellte, sind die teuren Modelle die besseren. Testsieger der zehn Crossover-Helme wurde der X-Lite X-402 GT für rund 400 Euro.

Ein "gut" erhielten der Shark Evoline 2 (360 Euro) und der Scorpion Exo 900 (270 Euro). Der günstigste Helm war der Probiker KX 4 für rund 150 Euro, der ein "befriedigend" erhielt. Die Test-Kategorien lauteten: Aerodynamik, Geräusche, Handhabung, Komfort sowie Unfallschutz (Schlag- und Abstreiftests).

Die größten Qualitätsunterschiede gab es beim Sichtschutz. Viele Visiere beschlagen schneller als andere oder fallen durch eine hohe Geräuschbelastung auf.