Adolf Hitler nicht mehr Ehrenbürger in der schleswig-holsteinischen Kleinstadt Nortorf

Von Ingo Krüger
25. April 2013

Die schleswig-holsteinische Kleinstadt Nortorf, nördlich von Neumünster, ist bundesweit bisher eher selten in Erscheinung getreten. Am westlichen Stadtrand des Ortes, in Thienbüttel, befindet sich der geografische Mittelpunkt Schleswig-Holsteins. Das Nortofer Museum beherbergt eine Sammlung zur Geschichte der Schallplattenherstellung. Außerdem stammt die Schauspielerin Sabine Kaack ("SOKO 5113", "Da kommt Kalle") aus dem 6.000-Einwohner-Städtchen.

Doch nun sorgt Nortorf bundesweit für Schlagzeilen, denn erst jetzt entzog die Stadtverordnetenversammlung Adolf Hitler und dem ehemaligen NSDAP-Gauleiter von Schleswig-Holstein, Hinrich Lohse, die Ehrenbürgerwürde.

Über die Erforderlichkeit eines solchen Schrittes war in der Kleinstadt seit Jahrzehnten diskutiert worden. Das Bürgerforum Nortorf hat seit seiner Gründung immer wieder auf das Thema hingewiesen und die Politik zum Handeln aufgefordert.

Doch die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte ist in dem Ort noch nicht beendet. So hängen im Rathaus Bilder der ehemaligen Bürgermeister der Stadt, darunter auch ein Porträt Waldemar Heins. In dessen Amtszeit (1933 bis 1945) fiel die Ernennung von Hitler und Lohse zu Ehrenbürgern.